KI-basiert den Nutzen der Vertriebsmaßnahmen ermitteln: Wissen, welcher Euro wirkt!

KI-basiert den Nutzen der eigenen Vertriebsmaßnahmen ermitteln. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Vertriebs- und Marketingmaßnahmen stellen branchenübergreifend einen hohen Kostenfaktor dar. Umso interessanter ist es, zu quantifizieren welche dieser Maßnahmen wirkt. Aktuell erfolgt eine solche Bewertung allerdings in den meisten Unternehmen noch nicht systematisch, da viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen und die datenbasierten Zusammenhänge hohe Komplexität aufweisen.

Künstliche Intelligenz kann an dieser Stelle ein wertvolles Werkzeug darstellen und dabei helfen, KI-basiert den reellen Nutzen der Vertriebsmaßnahmen zu ermitteln. Konkret erprobt die Spicetech GmbH in mehreren Use Cases im Lebensmittel- und Getränkebereich sowie in der Primärproduktion von Nahrungs- und Futtermitteln diese Zusammenhänge mit Hilfe des selbst entwickelten Prognosetools PREDECY so zu ermitteln, dass quantifizierte Aussagen über Vertriebs- und Marketingmaßnahmen möglich werden. Neben den kundenspezifischen offensichtlichen Einflussgrößen wie wöchentliche oder monatliche Investitionsvolumina, gleichzeitige Maßnahmen der Konkurrenz, Reichweite von Werbespots, Anzeigen und Handzetteln können viele weitere Datenquellen eine Rolle spielen. Die Stärke der KI liegt dabei hierin, in Sekunden für hunderte Einflussfaktoren die “Spreu vom Weizen” zu trennen, also jene Zusammenhänge aufzudecken, die kausal relevant sind.

Die Nutzer unserer KI bekommen auf zwei Arten Einblick über die Wirkung Ihrer Vertriebs- und Marketingmaßnahmen: Zum einen die Übersicht, wie gut sich die Wirkung der Maßnahmen pro Artikel oder Produkt statistisch bereits erklären lässt. Zum anderen eine sortierte Liste, welche Maßnahmen in welcher Höhe gewirkt haben, d.h. Steigerung im Umsatz bewirkt haben. Beide Listen sollen innerhalb von PREDECY Vertriebs- und Marketingabteilungen zugänglich gemacht werden, um zukünftige Entscheidungen gezielter treffen zu können. Wie Sie sehen, muss es kein Traum bleiben, die eigenen Vertriebsmaßnahmen bereits in kurzer Zeit genauestens ermitteln zu können. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter! Oder besuchen Sie unsere produktspezifische Website unter www.predecy.de für weiterführende Informationen.